Klangkörper III

Der Klang unserer Stimme sagt viel über uns aus:

  • wie wir mit uns selbst verbunden sind,
  • wie wir schwingen in unseren inneren Räumen und in dem Raum, der uns umgibt
  • wie kraftvoll und sicher aber auch wie berührbar und verletzbar wir uns zeigen
  • wie eingestimmt wir auf unser Gegenüber sind

Entsprechend ist es mit den Augen:

  • ein zugewandter, wacher, weicher Blick,
  • der einschließt und nicht ausblendet
  • der den Grad unserer Verbundenheit mit uns selbst und der Welt spiegelt

Das heißt: die akustischen und visuellen Brücken, die wir von innen nach außen schlagen bestimmen wesentlich unser Handeln und unsere Kommunikation und damit die Qualität unserer Beziehungen.

Intension – Aktion – Reaktion

Zwischen dem Moment, wo ich mich äußern möchte (Impuls) bis zu dem Moment, wo die Äußerung nach außen sichtbar oder hörbar wird (Aktion), liegt eine winzige, aber entscheidende Spanne. Hier entscheidet sich, ob mein Impuls ungestört und authentisch seinen Weg in die Welt findet, oder ob er durch Gewohnheit, Unsicherheit, Angst und selbst-kritische Gedanken abgelenkt wird. Dann kommt beim Gegenüber etwas anderes an, als ursprünglich beabsichtigt. Entsprechend wird die Antwort meines Gegenübers unterschiedlich ausfallen (Reaktion). „Wenn du weißt, was du tust, kannst du tun, was du willst.“ (M. Feldenkrais)

Im Seminar „Klangräume III“ werden wir mit Hilfe von Stimmarbeit und Feldenkrais-Lektionen, die die Funktion der Augen mit einschließen, den Kreislauf „Impuls - Aktion - Reaktion“ erforschen. Dies gibt uns u.a. Mittel an die Hand, auf der Kommunikationsebene, wie auf der Bewegungs- und Handlungsebene, das, was wir wollen, klarer in die Welt zu bringen.

ORT

Hamburg, Bahrenfelder Str. 201, 22765 Hamburg-Ottensen

ZEIT

22.-24. März 2019
Freitag 15:00 - 17:30
Samstag 10:00 - 17:00
Sonntag 10:00 - 13:00

KOSTEN

285,00 Euro, bitte bis zwei Wochen vor Seminarbeginn überweisen

ANMELDUNG

Die verbindliche Anmeldung erfolgt durch Zusendung des Anmeldeformulars (PDF). Bitte senden Sie das Anmeldeformular an: Christiane Sass, Kirchstr.18, 23795 Bad Segeberg oder per E-Mail an christiane.sass@gmx.de.

Zurück

© 2018 Feldenkrais Petra C. Koch | Impressum / Datenschutz