Sich fallen lassen

Die ‘Angst vor dem Fallen’ hat nach M.Feldenkrais eine umfassende Bedeutung, die auf unsere frühe Kindheit zurückgeht und sich in unserem täglichen Leben in unterschiedlichem Maße ausdrückt, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. „Hier kann ich mich fallen lassen“ „Es hat mir gefallen“ „In der Prüfung bin ich durchgefallen“, sind Aussagen, die die Bedeutung des Fallens auch auf emotionaler Ebene deutlich machen.

Im Falle eines Sturzes unterliegen wir unerwartet den Gesetzen der Physik, der Schwerkraft. Unser Gleichgewicht nehmen wir normaler Weise als gegeben hin. In dem Moment, wo wir im Begriff sind zu fallen, verlieren wir unsere gesamte Orientierung in der Welt. Ähnliches geschieht z.B., wenn wir das Gefühl haben, von uns wichtigen Menschen fallen gelassen zu werden.

Die Feldenkrais Methode interessiert sich nicht für die spezifischen Geschichten (Erinnerungen an Umstände, Ereignisse, Assoziationen), sondern für die im Körper lebende somatische Dynamik der Emotion. Angst oder Furcht existieren nicht nur in Gedanken und Worten, sie sind Empfindungen und Handlungen des gesamten Organismus: Furcht und Angst hemmen Bewegung. Diese verdeckten Gefühle stecken in Vielen von uns und hemmen unseren Selbstausdruck und unsere Kreativität. So unterwandern sie unser Selbstbewusstsein und unsere Lebensfreude.

Mit Hilfe von „Bewusstheit durch Bewegung®“-Lektionen werden wir schrittweise und im Sinne der Aufrichtung in unterschiedlichen Positionen versuchen, einer Schicht unserer Angst zu begegnen und sie zu wandeln. Spezifische Fragestellungen werden den Prozess unterstützen.

Dieses Seminar findet vom 12.-14.7.19 auch in Wittnau bei Freiburg im Breisgau statt. Anmeldung bei Ulrike Jakob: 4ujacob@gmx.de

ORT

Hamburg, Bahrenfelder Str. 201,
22765 Hamburg-Ottensen

ZEIT

15.-17. November 2019
Freitag 15:00 - 17:30
Samstag 10:00 - 17:00
Sonntag 10:00 - 13:00

KOSTEN

250,00 Euro, bitte bis zwei Wochen vor Seminarbeginn überweisen

ANMELDUNG

Die verbindliche Anmeldung erfolgt durch Zusendung des Anmeldeformulars (PDF). Bitte senden Sie das Anmeldeformular an: Christiane Sass, Kirchstr.18, 23795 Bad Segeberg oder per E-Mail an christiane.sass@gmx.de.

Zurück

© 2024 Feldenkrais Petra C. Koch | Impressum / Datenschutz